Vorweg einige Hinweise, zur Lösung von Problemen:
-
Wenn das Laden der Programme aus dem Internet nicht klappt, dann beachten
Sie bitte folgendes: Die Installations-Dateien sind keine ZIP-Dateien, sondern
ausführbare EXE-Dateien. Als solche müssen sie auch bei Ihnen auf
der Festplatte ankommen. Wenn das nicht der Fall ist oder die EXE-Datei Fehler
aufweist, z. B. Meldungen wie
"The setup files are corrupted"
oder
"Das Programm ist keine zulässige Win32 Anwendung"
, dann klicken Sie den Download-Link bitte mit der rechten Maustaste an
und wählen je nach verwendetem Browser Ziel, Verknüpfung bzw.
Link speichern unter. Es sollte dann klappen. Beachten
Sie bitte auch, dass die Sicherheits-Einstellungen Ihres
Browsers Dateidownload zulassen. Beim MS-IExplorer z. B. unter
->Arbeitsplatz->Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen einstellen.
-
Wenn bei der Installation etwas nicht klappt:
-
Starten Sie Windows neu.
-
Rufen Sie vor der Installation keine anderen Programme auf (Autostart beachten,
notfalls beim Hochfahren die Shift-Taste gedrückt halten).
-
Sorgen Sie bei Windows für die entsprechenden Zugriffsrechte
(Administrator).
-
Wiederholen Sie die Installation.
-
Die Software erwartet eine Ländereinstellung, wie sie im
deutschsprachigen Raum üblich ist.
Insbesondere das Datum im Format
tt.mm.jjjj (z.B. 11.04.2019) und Zahlen mit einem Komma als
Dezimaltrenner (z.B. 3,14).
Wenn diese System-Einstellungen abweichen, kann das zu
Fehlfunktionen führen.
-
Deaktivieren Sie Viren-Scanner während der Installation, welche das System im Hintergrund
überwachen. Bei Bedarf können Sie das Setup-Programm und den
Programm-Ordner manuell vor der Installation von Ihrer Viren-Software prüfen lassen.
- Evtl. ist die Software so eingestellt, dass Sie nur Leserechte haben.
Sie können dann keine Daten verändern und das Programm nicht
Freischalten. Weitere Infos finden Sie unter Nur
Leserechte.
-
Versuchen Sie einmal das Programm, also die Exe-Datei, direkt per Explorer
bzw. Dateimanager zu starten und nicht über die Verknüpfung vom
Desktop bzw. aus dem Start-Menü.
-
Ist die aktuelle Version der Alltags-Programme installiert? Notfalls bitte
nachholen. Hier geht es zum Download.
-
Weitere Hinweise finden Sie auch in der Online-Hilfe der Programme im Kapitel
häufig gestellte Fragen.
Erscheint eine Fehlermeldung?
-
Installieren Sie die aktuelle Version in einem neuen
(!) Ordner.
-
Starten Sie das Programm in dem neuen Ordner ohne dass Sie zuvor etwas in
diesem verändert haben, also z. B. nicht Ihre bestehenden Daten dort
hinein kopieren. Um ganz sicher zu gehen, dass das Programm in dem neuen
Ordner gestartet wird: Verwenden Sie entweder den Explorer zum Aufrufen
oder überprüfen Sie die Verknüpfung zuvor.
Diese Seite gehört zum Alltags-Programme-Ratgeber
www.alltagsprogramme.de/faq.htm